Monday, November 30, 2009

Adventszeit - selige Wuensche, Hoffen und Warten

 Meine Mutter hat mir dieses wunderschoene Gedicht gemailt und es hat mich so beruehrt, dass ich es gleich mit euch teilen wollte.






MACH DEN ADVENTSWEG HELLE
Schon wieder 1. Advent, schon wieder jetzt Weihnachtszeit.
Schon wieder huellt sich die Erde ins Winterkleid.
Ich glaube, die Zeit laeuft jetzt viel schneller als noch vor Jahren,
Da wir doch glueckliche, spielende Kinder waren.
Da ging sie gemaechlich, nur Schritt fuer Schritt;
Und wir, wir wuchsen langsam und wanderten mit.
Wie endlos dehnte sich der Weg durch das Jahr,
Bis wieder Adventszeit, bis endlich Weihnachten war;
Bis der Winter am schimmernden Festkleid der Erde spann,
Bis das selige Wuenschen und Hoffen und Warten begann;
Bis die schoensten und lieblichsten aller Weisen erklangen,
Bis endlich zur Heiligen Nacht das Christkind kam leise gegangen.
Ja, damals!
Und jetzt eilt die Zeit wie mit Riesenschritten.
Sie steht nicht und bleibt nicht, wie sehr wir auch bitten,
Und die Jahre vergehn wie im Traum.
Noch ehe wir’s recht bedacht,
Ist wieder Adventszeit, kommt die Heilige Nacht.
Wie aber steht’s mit dem seligen Wuenschen und Hoffen?
Steht auch uns wie den Kindern der Himmel noch offen?
Hat nicht am Ende das Leben, die Unrast der Welt,
Dem Christkind den Weg zu unseren Herzen verstellt?
Machen dem himmlischen Gast sorglich wir Bahn?
Freuen wir uns seliger, gewisser, als wir dereinst es getan?
Heissen wir froh ihn willkommen, verlangend nach seinem Segen?
Strahlt uns aus Bethlehems Kripplein das Licht unseres Lebens entgegen?
Ward uns das Christkind zum Heiland? Nahm seine Lieb’ uns gefangen?
Brennen die Herzen so im Weihnachtsglueck und Verlangen?
Schon wieder Advent jetzt! Schon wieder jetzt Weihnachtszeit!
Herr, huelle Du selbst unsere Herzen ins festliche Kleid.
Bereit uns in Gnaden und fuehr uns dem Christkind entgegen.
Mach den Adventsweg uns helle! Gib uns Adventszeit voll Segen!
(Maria Feesche)


 In diesem Sinne werde ich versuchen die Adventszeit noch intensiver zu erleben.  Ich wuensche uns allen, dass wir der Unrast der Welt Einhalt gebieten koennen, um diese Zeit gemaechlich wahrnehmen und geniessen zu koennen.  Wohlgemerkt natuerlich im shabby chic Stil ; )


Zum Fruehstueck gab es heute "oven puffed pancake" mit Kirschen, eines der Lieblingsspeisen der Kinder.  Es besteht praktisch nur aus Eiern, Mehl, Butter und Salz, wird im Ofen gebacken und schmeckt koestlich.


 Meine Weihnachtsdekorationen sind ein "work in progress".  Irgendwie arrangiere ich jeden Tag ein bisschen neu.

 
Oh je, wer hat sich denn da meine Kamera gegriffen?

 
 



Ich wuensche euch eine beschauliche Adventszeit voll Segen!

Liebe Gruesse, Eure Sylvie

9 comments:

  1. Liebste Sylvie,
    was für ein wunderschöner Post !!!! Es sieht alle so traumhaft schön bei dir aus - sogar das kleine Zehlein, das so vorwitzig aus der Strumpfhose schaut...;-) Besonders schön finde ich deine silbernen Kugeln an der Gardinenstange - eine sehr süße Idee ! Das wundervolle Gedicht hat Aaltje mir auch geschickt - es ist sooooooo schön, ich hatte beim Lesen gleich Gänsehaut !
    Mmmmh, und deine pancakes....so lecker...ich LIEBE pancakes - können wir die im Mai mal zusammen backen ????
    Danke für deine liebe Mail und deine "Recherchen" ;-)....aber dazu melde ich mich gleich noch mal. Küsse für euch alle - auch aufs kleine Zehlein, deine Jessi

    ReplyDelete
  2. Hallo Sylvie,
    das Gedicht ist ja wirklich schön, da kommt man doch ans nachdenken....Und bei Euch gibts ja leckere Sachen zum Frühstück!
    Ganz lieben Gruß, andrella

    ReplyDelete
  3. Hallo Silvie, danke, gleichfalls auch Dir eine besinnlichschöne Zeit!
    Deine Zeilen gefallen mir auch sehr....
    GlG Luna

    ReplyDelete
  4. Hallo Silvie,

    was für ein wunderschönes Gedicht Dir Deine Mutter da geschickt hat ! (Muss ich eigentlich die Umlaute ausschreiben, damit es bei Dir ankommt ? also dann mein ich natUErlich, dass es wunderschOEn ist ;-)))

    ich habe Dich zufaellig beim Bloggen gefunden und moechte Dir einen herzlichen Gruß aus der Heimat senden. Habt Ihr denn in New Mexico jetzt Hitze ? Wenn ja, wie kommt denn da Weihnachtsstimmung auf ? Ich habe bei mir in die Palmentoepfe etwas Tannengruen gestopft, damit es ein wenig festlicher aussieht.

    Ich wuensche Dir und Deiner Familie einen ruhigen und besinnlichen Advent und sendet herzliche Gruesse !

    Eve aus Bayern

    ReplyDelete
  5. Liebe Sylvie,
    was für ein wundervolles und sehr berührendes Gedicht!!! Und es sieht so zauberhaft aus in eurem Weihnachtsschlösschen.........ich hatte letztes Jahr auch ganz viele, silberne Kugeln an der Gardinenstange - momentan bremst mich noch das Wetter, es ist schon wieder relativ warm geworden. Und der pancake schmeckt bestimmt herrlich - hab heute Ähnliches gezaubert (einfach und lecker.... mehr im nächsten Post).

    Allerliebste Grüße und eine besinnliche und wunderschöne Adventszeit, herzlichst Jade und Küsschen an die süßen Vierbeiner ;)

    ReplyDelete
  6. Liebe Sylvie,

    endlich ist Wochenende, und ich komme dazu, Dir zu Deinem wunderschönen Post zu schreiben.
    Das Gedicht ist wirklich schön, und es passt so gut. Auch bei mir verrinnt die Zeit so schnell und ich wünschte, ich könnte sie anhalten.

    Deine Bilder sind traumhaft, ich mag den Kamin im Spiegel mit den schönen Weihnachtsstiefeln sehr.

    Liebste Sylvie, genieße die schöne Adventszeit mit Deinen Lieben, ich schicke Dir gaaaanz liebe Grüße in die weite Ferne!

    Alles Liebe und bis bald,
    Sonja

    ReplyDelete
  7. Das Gedicht ist so schön, das regt zum Nachdenken an ...
    Deine Fotos dazu sind wunderschön (besonders das mit dem Loch im Strumpf, hihi)

    Liebe Grüße
    Melanie

    ReplyDelete
  8. liebe sylvie,
    danke für das zauberhafte und nachdenklich machende gedicht!
    deine deko ist wunderschön & die vorwitzige Zehe ist witzig ;)
    viele liebe grüße,
    barbara

    ReplyDelete
  9. Guten Morgen liebe Sylvie,
    sehr nachdenklich aber ein wunderschönes Gedicht.Bei euch sieht wirklich alles so festlich aus.Bin ganz begeistert von deinen vier süßen Kinder...und die Vorbereitungen auf Weihnachten machen doch da bestimmt sehr viel Spaß.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir ganz herzlichst,
    Elke.

    ReplyDelete

Ich freue mich ueber eure Kommentare!