Wednesday, December 23, 2009

Juchheissassa, Juchheissa!


 Morgen Kinder wird es etwas geben...

Es ist soweit, morgen ist Heiligabend!  Der Heiligabend (Christmas Eve) und noch mehr der 1. Weihnachtstag (Christmas Day) wird hier festlich gefeiert und ich freue mich schon so sehr diese Tage im Kreise meiner geliebten Familie zu verbringen. 

Ich moechte mich auch bei meinem kleinen Leserkreis fuer das Michbegleiten durch die Bloggerwelt und die lieben Kommentare bedanken!  Das Bloggen macht wirklich Spass, insbesondere weil das Lesen eurer Posts soviel Inspirationen und Freude gibt!

Dieser letzte Vorweihnachtspost ist dem Christbaum gewidmet. 
Waehrend die gesamte Adventszeit Kindheitserinnerungen in mir erwachen laesst und der Adventskranz Frieden und Hoffnung ausstrahlt, so laesst der Weihnachtsbaum die Hektik des Alltags verschwinden und Ruhe einkehren.
Vor dem Weihnachtsbaum laesst es sich schoen Geschichten lesen und Lieder singen.

Zunaechst ein Gedicht von Robert Reinick:

Juchheissassa, Juchheissa!
Wir bringen ihn gebracht
Den Christbaum, den Tannenbaum
Der Alles lustig macht! –

Du armer, armer Tannenbaum,
Wie war dir draußen weh!
Du strecktest deine Arme aus
Und trugst doch nichts als Schnee! –

So sag‘ uns doch, du schmucker Baum.
Was wirst du morgen tragen! –
Hoho! so darf man Narren wohl,
Doch keinen Christbaum fragen. –

Juchheissassa, Juchheissa!
Wie ist der Schnee so weiß,
Wie grün ist doch der Tannenbaum!
Der weiß schon, was er weiß! – --




Hier ist ein kleiner virtueller Spaziergang zu verschiedenen, wunderschoenen Weihnachtsbaeumen:


http://www.guy-sports.com/fun_pictures/christmas_tree_washington.jpg     Hier ist der Weihnachtsbaum beim Capitol in Washington D.C.  3000 Ornamente gemacht von Schulkindern schmuecken ihn.    
Johannisburg, Suedafrika

http://www.guy-sports.com/fun_pictures/christmas_tree_lucerne.jpg
Luzern, Schweiz


Singapur





http://lh4.ggpht.com/_c5j_bmNR84g/SUNX-W9_kTI/AAAAAAAAAM8/6B21XkknXAM/germany_thumb%5B1%5D.jpg
Karwendel
Christmas Trees Lights Around the World - Trafalgar Square
Trafalgar Square, London







Prag

moscowMoskau
Ich wuensche euch ruhige und besinnliche Stunden vor euren Weihnachtsbaeumen wo immer ihr auch lebt und schliesse mit einem Gedicht von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874).

Der Weihnachtsbaum
Von allen den Bäumen jung und alt,
Von allen den Bäumen groß und klein,
Von allen in unserm ganzen Wald,
Was mag doch der allerschönste sein?
Der schönste von allen weit und breit
Das ist doch allein, wer zweifelt dran?
Der Baum, der da grünet allezeit,
Den heute mir bringt der Weihnachtsmann. -
Wenn Alles schon schläft in stiller Nacht,
Dann holet er ihn bei Sternenschein
Und schlüpfet, eh' einer sich's gedacht,
Gar heimlich damit ins Haus hinein.
Dann schmückt er mit Lichtern jeden Zweig,
Hängt Kuchen und Nüss' und Äpfel dran:
So macht er uns Alle freudenreich,
Der liebe, der gute Weihnachtsmann.

Herzliche Gruesse aus der verschneiten Ferne, Eure Sylvie

3 comments:

  1. Meine liebe Sylvie,
    was für ein wundervoller Weihnachtsgruß........deine Beiträge sprühen immer nur so vor Lebensfreude - es ist einfach herrlich!!! Ich möchte mich heute auch noch ganz, ganz herzlich für deine so lieben Glückwünsche bedanken - deine Zeilen haben mich sehr berührt!!!!!! Übermorgen werde ich die kleinen Mäuschen das erste Mal im Arm halten können, darauf freue ich mich riesig!!! Dir und deiner ganzen Familie wünsche ich himmlisches Weihnachtsfest & glückliche und besinnliche Stunden!!!!

    Allerliebste Grüße, herzlichst Jade
    Küsschen an Daisy und Merlin

    ReplyDelete
  2. Hallo Sylvie,
    Danke für Deinen lieben Kommentar...gerne darfst Du mich verlinken !

    Wünsch Dir auch ein ganz zauberhaftes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Liebsten !
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    ReplyDelete
  3. Liebste Sylvie,

    Dein virtueller Weihnachtsbaum-Spaziergang hat mir sehr viel Freude bereitet, danke für die schönen Bilder. Ich finde alle Bäume toll, jeden auf seine Art.

    Und ein ganz liebes Danke Schön auch für Deine immer so lieben Worte, ich freue mich immer so sehr darüber.

    Ich schicke Dir in die weite Ferne (aber irgendwie doch so nah :0) die liebsten Weihnachtsgrüße für Dich und Deine Familie.

    Macht Euch eine wunderschöne Zeit und laßt es Euch gut gehen.

    Viele, viele liebe Grüße und bis bald,
    Sonja

    ReplyDelete

Ich freue mich ueber eure Kommentare!