Sunday, November 29, 2009

Von drauss' vom Walde komm' ich her...

Wir sind heute zu tanzenden Schneeflocken erwacht und Daisy insbesondere hatte ihre Freude beim alltaeglichen Morgenspaziergang!

Anbei zum Gedicht ein paar Fotos, die ich heute morgen waehrend des Spaziergangs gemacht habe.

Im Winter
Die Tage sind so dunkel,
Die Nächte lang und kalt;
Doch übet Sternenfunkel
Noch über uns Gewalt.


Und sehen wir es scheinen
Aus weiter, weiter Fern',
So denken wir, die Seinen,
Der Zukunft unsres Herrn.

Er war einmal erschienen
In ferner sel'ger Zeit,
Da waren, ihm zu dienen,
Die Weisen gleich bereit.

Der Lenz ist fortgezogen,
Der Sommer ist entflohn:
Doch fließen warme Wogen,
Doch klingt ein Liebeston.


Es rinnt aus Jesu Herzen,
Es spricht aus Jesu Mund,
Ein Quell der Lust und Schmerzen,
Wie damals, noch zur Stund'.

Wir wollen nach dir blicken,
O Licht, das ewig brennt,
Wir wollen uns beschicken
Zum seligen Advent!

Max von Schenkendorf (1783-1817)


Es gab nicht soviel Schnee wie angekuendigt durch die hiesigen Meteorologen, aber es genuegte uns eine Freude zu bereiten und weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.  Der Baeume vor unserem Garten strahlten eine solche Ruhe aus, wie es nur moeglich ist, wenn Schnee gefallen ist.


Bei uns sieht es jetzt auch im Haus weihnachtlich aus.  Wobei ich dabei immer nur recht spaerlich dekoriere.

Den Engel habe ich von einer ganz lieben Freundin aus Flensburg bekommen.  Sie macht solch wunderschoene Sachen aus Filz!


Dieses Ornament gefiel mir besonders gut beim Kuechenfenster, wo die hereinstrahlende Sonne es so schoen funkeln laesst.












Ich liebe Lichter in der Nacht und so haben wir ums ganz Haus herum alle Baeume mit Lichternetzen bedeckt.  Ausserdem haben zwei Hirsche ihr Quartier im Vorgarten bezogen.  Die Tueten, die bei unseren Hirschen stehen nennen wir Luminarias oder Farolitos, eine typische Weihnachtsdekoration hier, die man sowohl auf dem Boden als auch auf den Flachdaechern finden kann.


Ich wuensche Euch einen wunderschoenen und besinnlichen ersten Advent im Kreise Eurer Lieben!



Herzliche Gruesse,
Sylvie

5 comments:

  1. Guten Morgen liebe Sylvie,
    danke für deinen sehr lieben Kommentar und Besuch auf meinem Blog.Ich habe mich so gefreut!!!
    Dein Spaziergang muß herrlich gewesen sein..und schon ein wenig Schnee habt ihr ..wie schön ich liebe es !!!
    Ich hoffe ihr hattet auch somit einen besinnlichen gemütlichen Advent!?
    Ganz liebe Grüße und ich werde dich gleich mal verlinken,
    herzlichst,
    Elke.
    PS:Das Gedicht hatte ich auch in meinem letzten Post!!!!

    ReplyDelete
  2. Liebe Sylvie,
    da kommt ja schon richtig Weihnachtsstimmung auf beim Betrachten deiner Bilder....
    Wird es bei uns demnächst auch so aussehen??? warten wir es mal ab. Es soll - nach den Frühlingstemperaturen der letzten Woche - auch hier kälter werden.
    Dein Hund ist einfach bezaubernd.
    Liebe Grüsse
    Gabriele

    ReplyDelete
  3. Liebe Sylvie,
    bin durch Zufall auf deiner Seite gelandet und
    es gefällt mir gut bei dir.
    Dein Thanksgiving-Dinner sah sehr lecker aus.
    Es muß herrlich sein durch den ersten Schnee einen Spaziergang zu machen.Unser Hund hätte sich da sehr gefreut,er liebt Schnee,aber leider
    ist es für Schnee noch zu warm.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    herzlichst Regina

    ReplyDelete
  4. Liebe Sylvie,
    es sieht so herrlich festlich bei euch aus - und schon der erste Schnee, wie wundervoll!!!! Ich kann mir vorstellen, dass Daisy begeistert war - Sheila liebt Schnee auch über alles ;))! Das Gedicht ist sooo schön -welch zauberhafte Einstimmung auf die Adventszeit!!! Dir und der ganzen Familie eine himmlische Vorweihnachtszeit.....ich bin schon sehr gespannt, welche besonderen Weihnachtsbräuche es bei euch gibt - ich stelle es mir wunderbar vor, aus jeder Kultur das Schönste herauszupicken und etwas ganz Eigenes und Unverwechselbares daraus zu machen!!!!!

    Allerliebste Grüße, bis bald, herzlichst Jade

    PS: wie süß, dass du auch in die älteren Posts reinschaust (danke, für die lieben Zeilen von gestern) - aber du wirst bald aufgeben, es sind schon fast 100 seit Ostern ;))!

    ReplyDelete
  5. Hallo Sylvie...ich bin zum ersten Mal hier.
    Aber ich beglückwünsche Dich zu Deinem schönen Blog.
    Ja, wenn ein bißchen Schnee liegt, sieht es schon viel weihnachtlicher aus.
    Bei uns in Österreich sind für heute nacht Schneefälle angesagt, aber nur im Westen.
    Wir im Wiener Raum verbleiben im Grünen.
    Deine Fotos gefallen mir allesamt.
    Um ehrlich zu sein: Der Filzengel Deiner Flensburger Freundin...der gefällt mir AUSNEHMEND gut.
    Hat sie auch einen Blog, wo man sich diese ansehen kann?
    GlG und schönen Advent...Luna

    ReplyDelete

Ich freue mich ueber eure Kommentare!