Wednesday, November 25, 2009

Thanks giving - Ernte Dank Fest Teil 1

Thanksgiving
The tear another's tears bring forth,   The sigh which answers sigh,   The pulse that beats at other's woes,   E'en though our own be nigh,    A balm to bathe the wounded heart    Where sorrow's hand hath lain,  The link divine from soul to soul   That makes us one in pain,  Sweet sympathy, benignant ray,   Light of the soul doth shine;   In it is human nature givin   A touch of the divine.  Unknown  



Ok, ich probiere jetzt einmal alles auf Deutsch zu schreiben, obwohl mir das leider mittlerweile schon schwerer faellt als Englisch.  Vergebt mir bitte, wenn der Satzbau zum Teil Englisch anmutet...

Das Erntedankfest findet bei uns am 26.11. statt (immer letzter Donnerstag im November) statt.  Es wird im Kreise der Familie, aber auch mit Freunden, die keine Familie in der Naehe haben, gross gefeiert.  Sogar die allermeisten Geschaefte sind an diesem Tag geschlossen, was hier in Amerika ansonsten ausser am 25.12. niemals passiert.  Wir essen Truthahn, Bohnenauflauf, Suesskartoffeln, Cranberry sauce, Kartoffelmus, Kuerbispie und viele andere Leckereien.  Das zieht sich den ganzen Tag ueber hin, unterbrochen von einem gemeinsamen Spaziergang.

Ganz frueh am Morgen steht die gesamte Familie auf .  Jedes meiner vier Kinder darf mithelfen. Meine kleine, 3-jaehrige Heidi liebt es mit dem Lappen durchs Haus zu laufen und zu putzen. Nina hilft mit ihren 5 Jahren eifrig mit den Tisch zu decken.  Jonah (11) und Lily (9) werden in der Kueche eingesetzt.  Zwischendurch geht Jonah mit Daisy Spazieren und Lily kuemmert sich um unseren Tiger.
Das Durchschnittsgewicht des Truthahns liegt meistens so um die 20 Pfund.  2 Tage vorher wird er in einem Riesentopf "eingelegt"  (Salzloesung mit Gewuerzen).  Zubereitet wird er dann in einem Kochbeutel im Ofen. Das dauert so seine 4 Stunden.  Nach und nach werden die weiteren Gerichte gekocht.  Favoriten unserer Familie sind Gruene Bohnen Auflauf, Susskartoffeln mit Marshmellows und das "Stuffing".  Die Pies bereite ich schon am Abend zuvor vor.  Diesmal habe ich zwei Himbeer Pies gemacht.  Mein Schwiegervater bringt noch Apfel- und Kuerbispie und Vanilleeis mit.  Meine Pateneltern kuemmern sich dieses Jahr um den Salat und den Suesskartoffelauflauf.  Um ein Uhr Mittags ist dann alles fertig. 
Es ist erst richtig schoen, wenn das Haus voll mit lieben Menschen ist.
Wenn wir dann alle am Tisch sitzen, wird ein Gebet gesagt.  Unsere Familie hat zusaetzlich die Tradition, dass jeder sagt, wofuer er dankbar ist.  Das finden ganz besonders die Kinder schoen. 



Die kleine Suesse ist meine Juengste.  Sie war letztes Jahr dankbar fuer Schokolade! : )


Meine Dekorationen kommen in dieser Jahreszeit nicht ohne Kuerbis-orange aus.  Diese Farbe habe ich das restliche Jahr ueber niemals im Haus oder vor der Haustuer.  Hier sind ein paar Beispiele:


So sieht es bei uns "draussen" aus und drinnen so:
 
 

Unser neuer Kater S'morres (bis jetzt wollen die Kinder sich noch nicht endgueltig festlegen) hat sich uebrigens sehr gut bei uns eingelebt!  Wir haben ihn voll in unsere Herzen geschlossen und geniessen seine Verspieltheit und dass er so gerne kuschelt.  Er nimmt es meiner Juengsten noch nicht einmal uebel, dass sie ihn ueberall hin mitschleppt.


Daisy schaut zu, wie S'morres es sich auf ihrem Kissen gemuetlich macht.  Es scheint ihr nichts auszumachen und die beiden spielen auch sehr schoen zusammen.  Allerdings glaube ich, dass ich ein zweites Kissen besorgen muss.  Leider, leider ist dieses Kissen ausverkauft und wird nicht mehr produziert (Simply shabby chic by Raches Ashwell).  Mal sehen, was ich auftreiben kann.



Ich wuensche Euch ein wunderschoenes Thanksgiving!

May this lovely season bless
Your home with warmth and happiness,
With fun and feasting, joy and laughter
That you'll remember all year after.

5 comments:

  1. Hallo Sylvie,
    danke für die anschauliche Schilderung eures Thanksgiving.
    Die Aufnahmen sind ja toll! Besonders gefällt mir deine kleine Maus und euer Eingang! Wow,ist der Klasse! Und, dass sich selbst Hund und Katze in die "weisse" Phase" einordnen - ist ja besonders hervorzuheben.
    Ich wünsche dir und deine Familie einen harmonischen Tag.
    Es grüsst aus der alten Heimat
    ♥lichst Gabriele

    ReplyDelete
  2. Meine Süße, ich freue mich so über deinen schönen Post - ist das nicht eine wundervolle Art, beieinander zu sein ?!?!?!? Ich freue mich, dass es eurem Tigerchen wieder gut geht - hatte mir schon richtig Sorgen gemacht !
    Und Daisy´s Kissen steht ihm sehr gut....:-) Solltest du so eins in der Art noch mal finden....weißt ja...WILLAUCHHABEN...:-) ! Und Heidi-Maus ist SOOOOOO gross geworden - und so süß sieht sie aus mit der Blumenspange im Haar ! Ich kann es kaum erwarten, euch alle im Mai wieder zu knuddeln !!!! Und ich freue mich so auf unsere kleine Feier !!!
    Dein Turkey-Rezept hört sich gut an, wenn auch recht aufwendig ( oder ? ). Bei uns gibt es Weihnachten wieder Truthahn...vielleicht sollte ich mal dein Rezept ausprobieren - kannst du es mir mal mailen ?
    Ach Sylvie....miss you so much !!! Ich hätte gerade überproportional viel Zeit....magst nicht mal eben rüberfliegen und dich zu mir auf die Couch kuscheln ? Dann könnten wir stundenlang schnacken .... nur mit unserem Shabby-Shoppen wäre es gerade nicht so optimal ...:-)
    Ich melde mich später noch mal auf dem anderen Kanal...
    Viele Küsse an euch alle, ich umarme dich, deine Jessi

    ReplyDelete
  3. Ach ja...und was ich noch sagen wollte: HAPPY THANKSGIVING !!!! Und dass Heidi noch gaaaaaanz viel Schokolade im Leben haben wird....;-)
    Viele schönen Stunden mit all deinen Lieben !
    Kisses, deine Jessi

    ReplyDelete
  4. Liebe Sylvie,
    oh, das klingt wundervoll, so ein großes Familienfest mit all den herrlichen Leckereien!!! Auch von mir Happy Thanksgiving und ein ganz wundervolles Fest für euch alle!!!!! Deine kleine Maus sieht soooo süß aus und wie schön, dass auch die Kleinsten so gerne mithelfen (sogar putzen ;))!!! Bei euch würde ich mich rundum wohlfühlen, nicht zuletzt auch wegen der zauberhaften Tiere - die Mieze ist allerliebst und in eure Daisy bin ich sowieso ganz verliebt...sie sieht so putzig aus, mit ihren Löckchen!!!!!
    Eine wunderschöne Zeit, für dich und die ganze Familie,

    ganz liebe Grüße, herzlichst Jade

    PS: und vielen herzlichen Dank, für deine lieben Zeilen - ich hab mich sooo gefreut!!!!!

    ReplyDelete
  5. Liebe Sylvie,

    vielen Dank für Deine Bilder von Deinem schönen Zuhause und Deinen Lieben. Und ganz besonders danke ich Dir, dass Du auch in deutsch schreibst :-)
    Ich kann zwar englisch, aber in deutsch geht einem das Lesen das viel besser "von der Hand", und Du schreibst wirklich gut!

    Ihr hattet bestimmt einen wunderschönen Thanks Giving Tag (ich bin mit dem kommentieren ja mal wieder spät dran), bei den Leckereien, die Du so aufgezählt hast. Und das Schönste ist, im Kreis seiner Lieben viele frohe Stunden zu verbringen.

    Liebe Sylvie, ich wünsche Dir einen wunderschönen ersten Advent und schicke Dir ganz ganz liebe Grüße.

    Auf bald,
    Sonja

    ReplyDelete

Ich freue mich ueber eure Kommentare!